NEWS

Nachrichten-Suche
 
Ergebnisse pro Seite

07.05.2024: Dreiband-Lehrgänge Perspektiv und Nachwuchs in Herne und Herten

Bild: Dreiband-Lehrgänge Perspektiv und Nachwuchs in Herne und Herten

Vom 3. bis 5. Mai 2024 wurde beim BC Herne Stamm der Dreiband-Lehrgang des Perspektivkaders unter der Leitung von DBU-Trainer Christian Rudolph abgehalten, zu dem Katja Titze, Steffi Träm, Marcel Back, Tobias Bouerdick und Ali Ibraimov eingeladen waren; leider musste Träm ihre Teilnahme krankheitsbedingt absagen.

Im Vorfeld der Schulung wurden die Tische mit neuen Bandengummis und einem "classone" Billardtuch ausgestattet, das auf UMB-Veranstaltungen bei Weltcups und Weltmeisterschaften zum Einsatz kommt. Diese Maßnahmen schufen optimale Trainingsbedingungen für die Athlet*innen, um sich gezielt auf diese Wettkämpfe vorzubereiten.

Ein zentraler Fokus des Lehrgangs lag darin, den Sportler*innen die Unterschiede zum herkömmlichen Spielmaterial aufzuzeigen und ihnen entsprechende Lösungsansätze zu vermitteln. Dabei wurden auch individuelle Fragen zu verschiedenen Aspekten des Spiels, wie Abstoß-Techniken und mentale Vorbereitung, ausführlich diskutiert und beantwortet.

Ein herzliches Dankeschön geht an den BC Herne Stamm, der maßgeblich dazu beigetragen hat, dass sich alle Teilnehmenden während des Lehrgangs wohlgefühlt haben, sowie für die Möglichkeit, in Zukunft auch außerhalb der Lehrgänge privat  im Club zu trainieren.

Im Foto von links: Katja Titze, Marcel Back, DBU-Trainer Christian Rudolph, Ali Ibraimov und Tobias Bouerdick.

Lehrgang Nachwuchskader NK 1 und NK 2 in Herten

Zeitgleich fand beim BC Grüner Tisch Buer in Herten der Dreiband-Lehrgang für die Nachwuchssportler aus dem NK1- und NK2-Kader statt. An der Weiterbildung nahmen Amir Ibraimov, Lucas Egert, Aygün Cin, Jonas Wergen, Henry Zimmermann und Nils Wobisch teil.

Am Freitag wurde nach dem Einspielen intensiv an der Entwicklung von Punkteserien gearbeitet. Dafür wurden die vorgegebenen Stellungen so gespielt, dass im Anschluss eine Diagonalstellung erreicht wurde, um zu weiteren vorbestimmten Positionen zu gelangen.

Am Samstag wurde das Stellungstraining fortgesetzt, wobei vorher festgelegt wurde, welche Position folgen würde. Am Nachmittag fand dann ein kleines Turnier im Wettkampfmodus statt, bei dem das Erlernte angewendet werden sollte. Dies gelang allen Sportlern hervorragend, wobei Amir Ibraimov nach 5 Partien mit einem GD von 1,64 (davon 3 Partien über GD von 2) herausragte.

Am Sonntag absolvierten die Teilnehmer eine weitere Schulungseinheit, in der Bälle kurze Bande, lange Bande, lange Bande mit entsprechender Fortsetzung trainiert wurden. Nach einem gemeinsamen Mittagessen war der Lehrgang gegen 14 Uhr beendet.

Ein herzliches Dankeschön geht an den GT Buer für das sehr gute Spielmaterial, die Verpflegung und die tatkräftige Unterstützung der Vereinsmitglieder.